Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Niederrheinische Theaterfestspiele: Zwei Hochzeiten und ein geplatztes Geschäft

21. Juli 2023 um 20:00

Drei Einakter mit köstlichem Humor und grandioser Situationskomik werden als Highlight der 13. Niederrheinischen Theaterfestspiele des Niederrheintheaters im malerischen Innenhof der Burg Brüggen aufgeführt.

Der Bär

Der ungehobelte Gutsbesitzer Smirnow treibt Schulden ein. Niemand zahlt und es herrscht eine schreckliche Hitze. Nach langem Ritt kommt er auch zum Gut der trauernden Witwe Popova. Der verstorbene Gatte ist in der Vergangenheit einiges schuldig geblieben. Die tiefbetrübte Dame ist nicht in der Stimmung zu zahlen, beleidigt den Gläubiger und befiehlt Diener Luka ihn abzuwimmeln. Als die Unstimmigkeiten eskalieren, fordert Smirnow die elegante Dame zum Duell auf Leben und Tod. Doch dann kommt plötzlich alles ganz anders.

Der Heiratsantrag

Der schüchterne, hypochondrische Junggeselle Lomow sieht sich durch seine zahlreichen Wehwehchen und sein fortschreitendes Alter gezwungen in den Hafen der Ehe einzukehren. Er überwindet seine Scheu, um bei einem seiner Nachbarn um die Hand von dessen temperamentvoller Tochter Natalja anzuhalten. Was als perfekter Plan beginnt, entgleitet schon bald ungewollt. Ein glückliches Ende scheint in weiter Ferne.

Ein geplatztes Geschäft

Ein armer Dichter ist verliebt und hat eine gute Partie in Aussicht. Seine Angebetete besitzt nicht nur eine stattliche Mitgift sondern auch noch eine Villa im angesagten Badeort Sokolniki. Alles scheint perfekt, als er im Garten der Schönen eintrifft um seinen Antrag zu machen. Das Geschäft ist bei soviel Zuneigung schnell abgeschlossen. Doch dann zieht der Teufel dem glückstaumelnden Dichter die Zunge lang…

Von Anton P. Tschechow

Weitere Termine:

22.07.2023

Ticketpreise über die Website einsehbar.

Details

Datum:
21. Juli 2023
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Burg Brüggen
Burgwall 4
Brüggen, 41379
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Bärbel Weinmann