Rund ums Rad: Entdecke das Radknotenpunkt-System am Niederrhein!

Rund ums Rad – Der erste Beitrag unserer September-Reihe
Im September dreht sich alles ums Radfahren! Den Anfang macht heute das beliebte Knotenpunktsystem, das dir hilft, dich auf den schönsten Routen zu orientieren.

Das Knotenpunktsystem kommt ursprünglich aus Belgien und den Niederlanden und hat sich bewährt, um den Radverkehr einfacher und übersichtlicher zu gestalten.  Statt komplizierten Karten oder Ortsnamen, brauchst du dir nur ein paar Zahlen zu merken oder zu notieren, die dir entlang der Strecke Orientierung bieten. Das Radwegenetz ist einheitlich beschildert, und alle Kreuzungen oder Knotenpunkte sind durchnummeriert und farblich gekennzeichnet. In Deutschland ist das System in rot-weiß gehalten, während es in den Niederlanden grün-weiß ist.

Tipp: Ab sofort bieten wir in unserer Tourist-Information unsere neuen  und eigenen Lenkerkarten an. Sie sind in unserem schönen “Bewusst Brüggen”-Grün gestaltet und lassen sich mit einem Bleistift gut beschreiben und wiederverwenden. Die Lenkerkarten sind kostenlos erhältlich. Hol dir deine Karte und starte direkt auf eine unserer empfohlenen Routen, die wir für dich zusammengestellt haben – so bist du bestens für deine nächste Radtour gerüstet!

Tourenempfehlungen:

🚴 Familienfreundliche Schwalmtour: ca. 18 km
Knotenpunkt-Route: 27-90-91-26-39-27

Von der Brüggener Burg fährst du zum Borner See und entlang des Laarer Bachs zum Hariksee. Dieser bietet mit einer Fläche von etwa 20 ha vielfältige Freizeitmöglichkeiten und reichhaltige Gastronomie. Eine kleine Bootstour mit dem „Patschel” bietet eine willkommene Rast. Über Niederkrüchten, Elmpt und Overhetfeld geht es zurück zur Burggemeinde.

🚴 Rund um Brüggen: ca. 27 km
Knotenpunkt-Route: 27-39-22-53-32-88-51-59-27

Dieser Rundweg führt vom historischen Ortskern Brüggens durch die Schwalmauen „Dilborner Benden” vorbei an der Elmpter Kapelle zum Venekotensee. Von dort aus geht es Richtung niederländische Grenze und durch den Brachter Wald zum Grenzübergang am „Weißen Stein”. Von dort weiter zum “Dohlendorf” Bracht und am Tierpark vorbei zurück zur Burg.

🚴 Brüggen – Beesel: ca. 50 km
Knotenpunkt-Route: 27-39-22-62-97-07-91-04-03-02-99-98-53-32-88-51-59-27

Die Fahrt startet vom historischen Ortskern der Burggemeinde in westlicher Richtung durch die Schwalmauen. Entlang der Schwalm radelst du flussabwärts zum Naturschutzgebiet „Elmpter Schwalmbruch”, ein Naturerlebnisgebiet mit renaturierten Altarmen der Schwalm, Wanderwegen, Informationstafeln und Aussichtsturm. Bei Swalmen erreichst du schon die Niederlande. Der Weg führt dich nun vorbei an Höfen und Schlössern entlang der Maas in das Drachendorf Beesel. Verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie die Getreidemühle „de Grauwe Beer”, der historische Ortskern von Beesel oder Schloss Ronckenstein laden bei „koffie en vlaai“ zum Verweilen ein. Über die Ortschaft Ronckenstein geht es zum ehemaligen Grenzübergang am „Weißen Stein”. Anschließend fährst du ostwärts vorbei an ehemaligen Tongruben zum “Dohlendorf” Bracht. Vorbei am Heimatmuseum und der “Brachter Mühle” und dem Tierpark geht es wieder zurück zur “Burg Brüggen”.