Foto Radknotenpunkte
bru-placeholder-third-level

Home \ Naturbewusst \ RadLiebe \ Radknotenpunkte

Radknotenpunkte

Das System der Knotenpunkte kommt aus Belgien und den Niederlanden.
Knotenpunkte dienen dazu, den Radverkehr zu fördern und zu vereinfachen, indem sie ein gut übersichtliches Routenerlebnis bieten. Statt komplizierten Karten oder Ortsnamen musst du dir nur ein paar Zahlen merken/ notieren, die dir entlang der Strecke als Orientierung dienen. Das Radwegnetz ist einheitlich beschildert und alle Kreuzungen/ Knotenpunkte sind durchnummeriert und farbig gekennzeichnet. Das deutsche System ist in rot-weiß gehalten und das niederländische System in grün-weiß.

Ganz einfach findet das System der Knotenpunkte auch unsere liebe Melanie , die bereits für uns unterwegs war. Wie es allgemein aber vor allem in unserer Gemeinde funktioniert, zeigt sie euch unten im Video.

Wir würden sagen: einer ausgedehnten Radtour bei uns am Niederrhein steht nichts mehr im Wege! Also ab nach Brüggen, rauf auf den Sattel und „Natur pur“ genießen.

Tipp: In unserer Tourist-Information werden spezielle Knotenpunkt-Zettel verteilt. Einfach die Zahlen entlang der gewünschten Route notieren und mit der Schlaufe am Lenker befestigen.

Du willst noch mehr über Radknotenpunkte lernen? Hier findest du noch mehr Infos.

Familienfreundliche Schwalmtour: ca. 18 km

Knotenpunkt-Route: 27-90-91-26-39-27

Von der Brüggener Burg fährst du zum Borner See und entlang des Laarer Bachs zum Hariksee. Dieser bietet mit einer Fläche von etwa 20 ha vielfältige Freizeitmöglichkeiten und reichhaltige Gastronomie. Eine kleine Bootstour mit dem „Patschel“ bietet eine willkommene Rast. Über Niederkrüchten, Elmpt und Overhetfeld geht es zurück zur Burggemeinde.

Rund um Brüggen: ca. 27 km

Knotenpunkt-Route: 27-39-22-53-32-88-51-59-27

Dieser Rundweg führt vom historischen Ortskern Brüggens durch die Schwalmauen „Dilborner Benden“ vorbei an der Elmpter Kapelle zum Venekotensee. Von dort aus geht es Richtung niederländische Grenze und durch den Brachter Wald zum Grenzübergang am „Weißen Stein“. Von dort weiter zum „Dohlendorf“ Bracht und am Tierpark vorbei zurück zur Burg.

Brüggen – Beesel: ca. 50 km

Knotenpunkt-Route: 27-39-22-62-97-07-91-04-03-02-99-98-53-32-88-51-59-27

Die Fahrt startet vom historischen Ortskern der Burggemeinde in westlicher Richtung durch die Schwalmauen. Entlang der Schwalm radelst du flussabwärts zum Naturschutzgebiet „Elmpter Schwalmbruch“, ein Naturerlebnisgebiet mit renaturierten Altarmen der Schwalm, Wanderwegen, Informationstafeln und Aussichtsturm. Bei Swalmen erreichst du schon die Niederlande. Der Weg führt dich nun vorbei an Höfen und Schlössern entlang der Maas in das Drachendorf Beesel. Verschiedene Sehenswürdigkeiten, wie die Getreidemühle „de Grauwe Beer“, der historische Ortskern von Beesel oder Schloss Ronckenstein laden bei „koffie en vlaai“ zum Verweilen ein.

Über die Ortschaft Ronckenstein geht es zum ehemaligen Grenzübergang am „Weißen Stein“. Anschließend fährst du ostwärts vorbei an ehemaligen Tongruben zum „Dohlendorf“ Bracht. Vorbei am Heimatmuseum und der „Brachter Mühle“ und dem Tierpark geht es wieder zurück zur „Burg Brüggen“.

Grafik Illustration Landkarte

Du hast Fragen zur Burggemeinde und der Umgebung?

Offene Fragen? Kein Problem! Unsere Tourist-Information steht dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob es um Freizeitaktivitäten, Unterkünfte oder Kulinarik geht, unser freundliches Team hilft gerne weiter!

RadKnotenpunkte Meldungen

Noch gibt es keine Inhalte an dieser Stelle

Schauen Sie sich in der Zwischenzeit in anderen Bereichen um. Sie können sich auch alle bereits veröffentlichen Meldungen anschauen!