Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Repair Café Brüggen

Repair Café Brüggen

8. Februar 2024 um 16:00 - 19:00

Die Ressourcen werden knapp. Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. Nicht Ex und Hopp, sondern Gegenstände und Geräte länger nutzen.
Reparieren, Instandhalten, Restaurieren sind angesagt. Länger an was Spaß haben, mehr Nutzen aus etwas ziehen also. Und genau hierfür steht die Repair Café Idee.

Leute kommen mit defekten Radios, Elektro-Kleingeräten, mit Wand- und Armbanduhren, mit Kleinmöbeln, mit Handys, mit defekten Reißverschlüssen, mit lahmenden PCs etc. Kurzum mit liebgewonnenen Gegenständen, die es plötzlich nicht mehr tun oder schon seit längerem ausrangiert waren. Gekümmert wird sich um alles, was „unterm Arm“ mitgebracht werden kann. Ausnahme: defekte Fahrräder, um die sich auch gekümmert wird. Eine Nähmaschine ist vor Ort. Kleine Reparaturen und Änderungen können also auch von erfahrener Hand erledigt werden.

Begeisterte Hobbyschrauber, Handwerker im Ruhestand, Spezialisten, Näherinnen oder auch nur Autodidakten nehmen sich dann im Repair Café dieser Probleme an. Alle machen das ehrenamtlich. Und wenn etwas nicht zu retten ist, wird das auch entsprechend mitgeteilt.
Und auch eine soziale Komponente hat das Ganze. Sich treffen, klönen, zusammenkommen, auch mal einen Rat einholen und, wie man hier so schön sagt, ein bisschen zu klängern.
Vieles lässt sich dann bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen wunderbar besprechen.

Das Repair Café Brüggen wird immer im monatlichen Rhythmus, jeweils am zweiten Donnerstag eines Monats, von 16 bis 19 Uhr stattfinden.

Details

Datum:
8. Februar 2024
Zeit:
16:00 - 19:00
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Veranstalter

JedermannHilfe Brüggen e.V.
Telefon
+49 (0)171 4040006
E-Mail
jedermannhilfe@brueggen.de
Veranstalter-Website anzeigen